KI. Rummelsburg, man sieht Bilder von Holz, Feuer, Erde, Wasser, MetallDie Ernährung nach den 5 Elementen

 

Die Diätetik ist ein Teilbereich der chinesischen Medizin und nimmt einen großen Stellenwert ein, denn neben der Atmung ist die Nahrungsaufnahme aus Sicht der alten Chinesen die wichtigste Energiequelle des Menschen, mit der er seine angeborene Lebensenergie ergänzen kann.

 

Die Fünf-Elemente-Ernährung stellt die energetische Wirkung unserer Speisen auf Körper und Geist in den Vordergrund. Es geht weniger um den Vitamingehalt und die Nährstoffdichte. Alle Nahrungsmittel werden den fünf Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser zugeordnet und ergänzend ihrer thermischen Eigenschaften nach kalt, erfrischend, neutral, warm und heiß klassifiziert.

Bei bestehenden Erkrankungen sollten bestimmte Nahrungsmittel bevorzugt bzw. gemieden werden.

An einem Beispiel sei dies verdeutlicht: Der Geschmack Süss wird dem Element Erde zugeordnet. Er ist nährend und befeuchtend. Diese Geschmacksrichtung stärkt den Verdauungstrakt und stabilisiert diesen. Eine übermäßige Einnahme führt zu Feuchtigkeit und im weiteren Verlauf zur Verschleimung (der Stoffwechsel wird langsam und die Versorgung wichtiger Organe mit Energie/Stoffen findet nicht nur oder noch eingeschränkt statt).

 

Gemäß der Diagnose – durch Anamnese, Betrachtung, Puls- und Zungendiagnose – wird ein individueller Plan erstellt, der aufzeigt, welche Nahrungsmittel helfen, die Beschwerden zu lindern und die Grundregeln des Kochens nach den 5 Elementen. Es werden auch Rezepte mitgegeben, die aufzeigen, wie diese Nahrungsmittel in ein energetisch ausgeglichenes Gericht integriert werden.

Kontaktdaten:

Heilpraktikerin
Kristina Rummelsburg
Wittelsbacher Straße 27
10707 Berlin
Tel: 030 – 50 56 29 64
Mobil: 0157 – 80 66 05 60

kontakt@rummelsburg-akupunktur-berlin.de

 

Datenschutzerklärung